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Royal Thai Consulate Vorarlberg:

Robert-Schumann-Straße 9c 6850  Dornbirn - keine Amtsstunden - Termine nur nach Vereinbarung

Kontaktmöglichkeiten

Terminvereinbarung

telefonisch (Montag und Mittwoch zwischen 17.30 und 19.00 Uhr  unter +43 5572 401 000

per Mail unter: office@thaiconsulate-vorarlberg.at,

über unser Kontaktformular.

Royal Thai Consulate Vorarlberg
Royal Thai ConsulateVorarlberg

Visa- und Einreiseinformationen

Seit 22. November 2021 sind Visa und Thailand Pass nur noch elektronisch beantragbar. Persönlichen oder postalischen Visa-Anträge an die Botschaft in Wien sind nicht mehr möglich.

 

Sollten Sie Probleme mit der Online-Abwicklung haben, nützen Sie bitte den Visa-Service "ThaiVisa Bodensee" (www.thaivisa-bodensee.info) der alles einfach und bequem sowie ohne Stress für Sie beantragt und abwickelt!

 

Empfehlung "Thai Visa Bodensee"

Das Konsulat empfiehlt die Nutzung des unabhänignen "ThaiVisa-Bodensee" Services.

 

Weitere Informationen und  Details unter www.thaivisa-bodensee.info oder auf dem u.a. Merkblatt.

 

Merkblatt zum Antrag - ThaiVisa Bodensee 1_2022
M E R K B L A T T für Thailand Visa 1_20[...]
PDF-Dokument [160.1 KB]
Declaration form e-visa de und en 11_2021
Declaration Thai e-visa ger en 11_2021.p[...]
PDF-Dokument [85.8 KB]
Antragsformular als Datengrundlage für e-visa
VISA Application form Thai Embassy Vienn[...]
PDF-Dokument [300.1 KB]

Allgemeines zu Visa, COE & Thailand Pass

  • Die Beantragung von Visa kann frühestens 90 Tage vor Einreise erfolgen.

 

  • Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

 

  • Kinder brauchen einen eigenen Reisepass.
    Alle Unterlagen sind auf Englisch oder Deutsch einzureichen.

 

  • Bei Ankunft in Thailand stempelt das Immigration Office das Ein- und Ausreisedatum in Ihren Reisepass. Bitte überprüfen Sie den Datumsstempel sofort auf Richtigkeit.                                                              
  • Illegaler Aufenthalt in Thailand bzw. eine nicht rechtzeitige Ausreise sind strafbar und können mit Geldstrafen und Freiheitsentzug geahndet werden.

 

  • Visa-Verlängerungen oder Anträge für Daueraufenthalte können beantragt werden beim:
  • Business-Visa Verlängerung und Arbeitserlaubnis für Geschäftsreisende und Investoren bei:
    • One-Step Service Center
      Krisda Plaza, 207 Rachadapisek Road, 3rd Floor, Dindaeng, Bangkok 10310
      Tel. +66-2-693-9333 bis -9339
  • Passangelegenheiten thailändischer Staatsangehörige können nur direkt bei der Königlich Thailändischen Botschaft, Cottagegasse 48, 1180  Wien, Tel.: +43 1 478 333350 beantragt werden.

 
Aktuelle und detaillierte Informationen zu allen Visaangelegenheiten finden Sie im
Merkblatt für VISA als Download (siehe oben) oder auf der Web-Site der Königlich Thailändischen Botschaft in Wien.

 

Aktuelle Einreisebestimmungen (Stand 21.12.2021)

Grundsätzlich finden Sie alle Informationen auch auf der Website der königlich Thailändischen Botschaft zu den aktuellen Einreisebestimmungen unter folgenden Links:

 

Für Nicht-Thais: www.thaiembassy.at/en/coe

Für Thais: www.thaiembassy.at/th/repat

 

Hier eine Zusammenfassung:

 

  1. Wer darf einreisen?

Seit 14. Jänner 2021 dürfen wieder alle Personengruppen (mit Ausnahme der Länder für die bisher das Visa on arrival ausgestellt wurde) einreisen.

 

Für Inhaber des NI-O Pensionistenvisums sowie für NI-B gelten aber die zusätlichen Erfordernisse (erweitertet Versicherungsschutz etc. weiter). Für Touristen aus den definierten Ländern ist eine Einreise ohne Visum bis 30 Tage inkl. Quarantäne möglich.

 

 

1. Thailand Pass

 

Vor Einreise muss nun ein "Thailand Pass" (https://tp.consular.go.th/) beantragt werden. Die Registrierung sollte mindestens 7 Tage vor der Abreise erfolgen.

 

Kinder unter 18 Jahren, die in Begleitung ihrer Eltern reisen, sollten sich gemeinsam mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten für den Thailand Pass QR Code registrieren und nicht separat.

 

Voraussetzung für das Sandbox-Programm
- Geimpfte Reisende aus Ländern außerhalb der grünen Liste, die nicht für das "Test and Go"-Programm ohne Quarantäne in Frage kommen, müssen jetzt nur noch eine voll bezahlte Reservierung für einen Tag in einem SHA+-Hotel im Sandbox-Gebiet vorlegen (anstelle von 7 Tagen). Sie müssen jedoch immer noch mindestens 7 Tage in dem Gebiet bleiben, bevor sie in andere Teile Thailands ausreisen können.

 

 

2. VISAANTRAG

 

Auch beim neuen Einreiseprocedere ist (wenn der Aufenthalt inkl. Quarantäne länger als 30 Tage beträgt) zunächst ein entsprechendes Visum zu beantragen.

 

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass es folgende NEUE, ZUSÄTZLICHE ANFORDERUNGEN für die Beantragung von TR- und B-Visa (einfache Einreise) gibt:

 

Informationen über Touristenvisa (TR): https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/touristvisa.html

 

Weitere Informationen unter: https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/touristvisa.html

 

Informationen zum Non-Immigrant-visum "B":

 

Hier muss der Antragsteller einen Kontoauszug mit einem Guthaben der letzten 6 Monaten mit mindestens EUR 15.000,00 vorlegen. Der Kontoauszug muss den Namen des Antragstellers als Kontoinhaber ausweisen.

 

Alternativ kann auch anstelle eines persönlichen Bankkontos die Garantieerklärung des Unternehmens vorgelegt werden, dass alle Reisekosten des Antragstellers, mindestens 15.000 Euro, vom Unternehmen übernommen werden.

 

Weitere Informationen unter: https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/non-immigrant-visa-b-business-and-work

 

Personen über 50 Jahre die keine Familienangehörige sind, benötigen bei der Antragstellung zusätzlich den Nachweis einer

Krankenversicherung für die gesamte geplante Aufenthaltsdauer in Thailand mit folgender Deckung:

 

- Ambulante Leistungen mit einer Versicherungssumme von nicht weniger als 40.000 THB oder 1.300 EUR,

  und

- Stationäre Leistung mit einer Versicherungssumme von mindestens 400.000 THB oder 13.000 EUR. 

 

Diese Versicherung ist entweder in einer Polizze mit der zusätzlichen Reiseversicherung über mind. USD 100.000,00 die Covid19 einschließt oder gesondert (auch ohne Covid-19-Deckung) nachzuweisen.

 

Weitere Informationen dazu unter: https://thaiembassy.at/index.php/en/type-of-visa/non-immigrant-visa-o-other-purposes

 

Sobald das entsprechende Visum ausgestellt ist, kann das Certificate of entry (COE) online beantragt werden.

 

        3. PCR-Test

 

Vor dem Abflug müssen dann ein negativer PCR Test vorliegen. Dieser darf nicht älter 72 Stunden sein. Kinder unter 6 Jahren, die in Begleitung ihrer Eltern reisen, müssen keinen negativen RT-PCR-Test vor dem Abflug vorweisen (die Fluggesellschaften können jedoch eine andere interne Regelung anwenden).


        5. Gesesungsbescheinigung

 

Infizierte, die sich seit mindestens 14 Tagen, aber nicht länger als 3 Monate genesen sind, können eine Genesungsbescheinigung vorlegen, falls der RT-PCR-Test positiv ausfällt.

 
        6.  Impfbescheinigung
 

Kinder ab 12 Jahren, aber nicht älter als 18 Jahre, müssen keine Impfbescheinigung vorlegen, wenn sie in Begleitung ihrer Eltern reisen. Wenn sie allein reisen, benötigen sie eine Impfbescheinigung, aus der eine Dosis eines anerkannten Impfstoffs hervorgeht.


Für genese Personen ist nur ein Impfnachweis erforderlich. Zeitlich gibt es hierfür keine Einschränkungen mehr.

 

Eine Zusammenfassung in Deutsch und Englisch - siehe unten:

 

"Sandbox"-Programme - ohne Quarantäne

Seit 1. Juli 2021 laufen auch mehrere sogenannte "Sandboxprogramme" (z.B. Phuket, Koh Saumui etc.) zur Einreise ohne Quarantäne.

 

Diese ermöglichen einen Aufenthalt auf einer festgelegten Insel!

 

Hier die Zusammenfassung der Bedingungen im Allgemeinen :

 

 


- Einreisende müssen mindestens 14 Tage vor der Abreise vollständig geimpft sein. Kinder unter 18 Jahren, die mit ihren Eltern reisen, benötigen keinen Impfnachweis
- Einreisende müssen sich mindestens 7 Nächte (ungeimpfte 10 Tage) in Phuket oder auf einer anderen Sandbox-Insel aufhalten, bevor sie in andere Teile Thailands reisen dürfen. Eine frühere Abreise aus Phuket ist nur möglich, wenn die Abreise in ein anderes Land außerhalb Thailands erfolgt.
- Die Hotels müssen "SHA+" (o.ä) zertifiziert sein und die Buchungsbestätigung muss auf dem vorgeschriebenen Weg ausgestellt werden.
-  müssen sich während ihres Aufenthalts in Thailand zwei Tests unterziehen
- sowohl Thais als auch Nicht-Thais, die am Sandbox-Programm teilnehmen wollen, benötigen eine Krankenversicherung (Mindesdeckung USD 50.00000 mit COVID-19) sowie einen PCR-negativen Test (nicht älter als 72 Stunden) vor der Abreise.

 

Weitere Details dazu auf der Website der Botschaft

 

oder auf den unten angeführten Charts:

 

Tipps für Reiseversicherungen

Seit 26. März 2020 benötigen Einreisende nach Thailand eine Reisekrankenversicherung mit einer Mindestversicherungssumme in Höhe von USD 100.000,00. Diese muss Covid-19 mit einschließen.

 

Für Visa der Kategorie NI O (Retirement) müssen zusätzlich ambulante Leistungen mit mindestens EUR 1.300,00 sowie Stationäre über mind. EUR 13.000,00 abgedeckt sein. Diese zusätzliche Deckung kann auch durch eine österreichische/deutsche/schweizer Reiseversicherung ohne Covid-19 Deckung nachgewiesen werden.

 

Diejenigen, die eine Versicherung haben, die an das Reisewarnsystem des jeweiligen Wohnsitzlandes gebunden ist, wird geraten, sich bei ihrer Versicherung zu erkundigen, ob ihre Versicherung derzeit Thailand abdeckt!

 

 

Sie können aber auch eine speziell für Thailand entwickelte Versicherung (bis max. 30 Tage) schnell und einfach online unter folgendem Link abschließen:https://covid19.tgia.org

 

oder wenden Sie sich an Ihren Versicherungsmaler bzw. das Maklerbüro Cavegn: office@cj-p.com oder Telefon +43 664 390 99 20 bzw. über desen Website www.cj-p.com.

 

Für längere Auftenthalt stellen wir gerne auch direkten Kontakt zu einem deutschsprachigem Versicherungsmakler in Thailand her.

 

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