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Royal Thai Consulate Vorarlberg:

Rundfunkplatz 4, 6850  Dornbirn

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telefonisch (bei telefonischen Anfragen oder in Ausnahmefällen) Montag bis Freitag zwischen 17.30 und 19.00 Uhr  unter +43 5572 401 000

per Mail unter: office@thaiconsulate-vorarlberg.at,

über unser Kontaktformular.

Royal Thai Consulate Vorarlberg
Royal Thai ConsulateVorarlberg

Visainformationen

Gemäß Verordnung des Außenministeriums über die Funktionen der Honorarkonsularbeamten des Königreich Thailand B.E. 2563 (2020) dürfen die Honorarkonsulate Visa-Ausstellungen und Beglaubigungen seit 31. Mai nicht mehr selbst vornehmen.

 

In Österreich ist hierfür nur noch die Königlich Thailändische Botschaft in Wien für die Erteilung von Visa und die Beglaubigungen von Dokumenten zuständig.

 

 Es gibt nun drei Möglichkeiten zu einem Visum bzw. COE zu kommen:

 

1. Antrag persönlich und direkt in einer der o.a. Botschaften bzw. in einem der beiden Generalkonsulate in Deutschland. Dies geht jedoch nur gegen Terminvereinbarung und dauert 1 - 3 Tage vor Ort.

 

2. Registrierung und Einholung einer Vorgenehmigung durch Voreinreichung per E-Mail durch Einreichung der Unterlagen als PDF und anschließend Versand der Originale samt Pass zur Anbringung des Visums im Pass.

 

Detailinformationen dazu unter: https://www.thaiembassy.at/en/visa-application-by-post.html

 

3. Nützen eines Visa-Service der alles einfach und bequem sowie ohne Stress erledigt! Ein persönlicher Termin - die gesamte weitere Abwicklung per E-Mail und Post! Das Konsulat empfiehlt aber auch die Nutzung des unabhänignen "Visa-Bodensee" Visa Service. Weitere Informationen und  Details unter www.thaivisa-bodensee.info

 

Allgemeines zu Visa & COE

  • Die Beantragung von Visa kann frühestens 90 Tage vor Einreise erfolgen.

 

  • Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

 

  • Kinder brauchen einen eigenen Reisepass.
    Alle Unterlagen sind auf Englisch oder Deutsch einzureichen.

 

  • Visa können nur persönlich oder durch eine Vertretung im Konsulat beantragt werden. Voraussetzung ist ein vom Antragsteller persönlich unterschrieber Visaantrag und bei Vertretung das Vorliegen einer Vollmacht.
  • Seit 1.1.2017 ist zum Visaantrag von Personen die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen eine Meldebestätigung erforderlich!
  • Bei Ankunft in Thailand stempelt das Immigration Office das Ein- und Ausreisedatum in Ihren Reisepass. Bitte überprüfen Sie den Datumsstempel sofort auf Richtigkeit.                                                              
  • Illegaler Aufenthalt in Thailand bzw. eine nicht rechtzeitige Ausreise sind strafbar und können mit Geldstrafen und Freiheitsentzug geahndet werden.

 

  • Visa-Verlängerungen oder Anträge für Daueraufenthalte können beantragt werden beim:
  • Business-Visa Verlängerung und Arbeitserlaubnis für Geschäftsreisende und Investoren bei:
    • One-Step Service Center
      Krisda Plaza, 207 Rachadapisek Road, 3rd Floor, Dindaeng, Bangkok 10310
      Tel. +66-2-693-9333 bis -9339
  • Passangelegenheiten thailändischer Staatsangehörige können nur direkt bei der Königlich Thailändischen Botschaft, Cottagegasse 48, 1180  Wien, Tel.: +43 1 478 333350 beantragt werden.

 
Aktuelle und detaillierte Informationen zu allen Visaangelegenheiten finden Sie im
Merkblatt für VISA als Download (unten) oder auf der Web-Site der Königlich Thailändischen Botschaft in Wien.

 

Einreisebestimmungen seit Anfang Juli 2021

Wie vor März 2020 ist seit 21. Dezember 2020 für die meisten europäischen Staatsbürger wieder eine Reise für 45 Tage ohne Visum möglich. Für die Einreise für eine längere Aufenthaltsdauer bzw. andere Staatsbürger nach Thailand benötigen diese aktuell neben einem Visum auch ein sogenanntes "Certificate of entry (COE)". Aktuell gilt folgendes Procedere lt. Infografic für alle Einreisenden:

 

Grundsätzlich finden Sie alle Informationen auch auf der Website der königlich Thailändischen Botschaft zu den aktuellen Einreisebestimmungen unter folgenden Link: https://www.thaiembassy.at/en/coe.html.

 

Hier eine Zusammenfassung:

 

  1. Wer darf einreisen?

Seit 14. Jänner 2021 dürfen wieder alle Personengruppen (mit Ausnahme der Länder für die bisher das Visa on arrival ausgestellt wurde) einreisen.

 

Für Inhaber des NI-O Pensionistenvisums sowie für NI-B gelten aber die zusätlichen Erfordernisse (erweitertet Versicherungsschutz etc. weiter). Für Touristen aus den definierten Ländern ist eine Einreise ohne Visum bis 45 Tage inkl. Quarantäne möglich.

 

Eine aktualisierte Liste der berechtigten Reisenden finden Sie hier: https://www.thaiembassy.at/en/coe.html#A

 

Visaanträge können derzeit generell nur direkt in der Botschaft in Wien beantragt werden.

 

2. VISAANTRAG

 

Beim neuen Einreiseprocedere ist (wenn der Aufenthalt inkl. Quarantäne länger als 30 Tage beträgt) zunächst ein entsprechendes Visum im Konsulat oder in der Botschaft zu beantragen.

 

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass es folgende NEUE, ZUSÄTZLICHE ANFORDERUNGEN für die Beantragung von TR- und B-Visa (einfache Einreise) gibt:

 

Informationen über Touristenvisa (TR): https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/touristvisa.html

 

Weitere Informationen unter: https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/touristvisa.html

 

Informationen zum Non-Immigrant-visum "B":

 

Hier muss der Antragsteller einen Kontoauszug mit einem Guthaben der letzten 6 Monaten mit mindestens EUR 15.000,00 vorlegen. Der Kontoauszug muss den Namen des Antragstellers als Kontoinhaber ausweisen.

 

Alternativ kann auch anstelle eines persönlichen Bankkontos die Garantieerklärung des Unternehmens vorgelegt werden, dass alle Reisekosten des Antragstellers, mindestens 15.000 Euro, vom Unternehmen übernommen werden.

 

Weitere Informationen unter: https://www.thaiembassy.at/en/type-of-visa/non-immigrant-visa-b-business-and-work

 

Personen über 50 Jahre die keine Familienangehörige sind, benötigen bei der Antragstellung zusätzlich den Nachweis einer

Krankenversicherung für die gesamte geplante Aufenthaltsdauer in Thailand mit folgender Deckung:

 

- Ambulante Leistungen mit einer Versicherungssumme von nicht weniger als 40.000 THB oder 1.300 EUR,

  und

- Stationäre Leistung mit einer Versicherungssumme von mindestens 400.000 THB oder 13.000 EUR. 

 

Diese Versicherung ist entweder in einer Polizze mit der zusätzlichen Reiseversicherung über mind. USD 100.000,00 die Covid19 einschließt oder gesondert (auch ohne Covid-19-Deckung) nachzuweisen.

 

Weitere Informationen dazu unter: https://thaiembassy.at/index.php/en/type-of-visa/non-immigrant-visa-o-other-purposes

 

Sobald das entsprechende Visum ausgestellt ist, kann das Certificate of entry (COE) online beantragt werden.

 

  1.   COE-ANTRAGSPLATTFORM

Nach Erhalt des Visums kann die Beantragung des COE über die neue Online-Plattform erfolgen.

 

Bei der Beantragung des COE muss jeder Antragsteller die Kategorie wählen, der er angehört, und er erhält maßgeschneiderte Informationen darüber, welche Dokumente er einreichen muss.

 

Dieses Antragsverfahren ist zwei Phasen unterteilt, Registrierung & Bestätigung. Eine detaillierte Erläuterung des Verfahrens finden Sie hier: https://www.thaiembassy.at/en/coe.html#E

 

Eine Aktuelle Liste der Quarantäne-Hotels finden Sie: AQL-Liste

 

AQL-Hotels können auch über folgende Onlineplattformen direkt gebucht werden:

.

https://asq.locanation.com/

https://asq.ascendtravel.com

 

Aktuell kann die Quarantäne nur in Bangkok oder Pattaya abgewickelt werden.

 

Die Konsulate unterstützen auf Wunsch bei der Beantragung des COE.

 

 

         4. PCR-Test - "ThailandPlus" App

 

Vor dem Abflug müssen dann ein negativer PCR Test vorliegen. Dieser darf nicht älter 72 Stunden sein.

 

Seit 14. Jänner 2021 müssen alle Einreisenden das "ThailandPlus" App vom jeweilgen Anbieterstore heruntergelanden und sich darauf registriert haben. Dafür benöitgen Sie die Nummer des COE sowie den 6-stelligen Code zum Einstieg in die COE-Plattform. Die App unterstützt die Bewegungsprofile in Thailand und warnt den Benutzer darüber, ob er COVID-19-infizierten oder Hochrisiko-Personen begegnet ist oder sich in dessen Nähe aufgehalten haben. Er kann sein Infektionsrisiko dann selbst einschätzen und kann sich bei Bedarf umgehend untersuchen lassen.

 

Seit 1. Juli 2021 laufen auch mehrere sogenannte "Sandboxprogramme" zur Einreise ohne Quarantäne.

 

Details dazu auf der Website der Botschaft

Tipps für Reiseversicherungen

Seit 26. März 2020 benötigen Einreisende nach Thailand eine Reisekrankenversicherung mit einer Mindestversicherungssumme in Höhe von USD 100.000,00. Diese muss Covid-19 mit einschließen.

 

Für Visa der Kategorie NI O (Retirement) müssen zusätzlich ambulante Leistungen mit mindestens EUR 1.300,00 sowie Stationäre über mind. EUR 13.000,00 abgedeckt sein. Diese zusätzliche Deckung kann auch durch eine österreichische/deutsche/schweizer Reiseversicherung ohne Covid-19 Deckung nachgewiesen werden.

 

Diejenigen, die eine Versicherung haben, die an das Reisewarnsystem des jeweiligen Wohnsitzlandes gebunden ist, wird geraten, sich bei ihrer Versicherung zu erkundigen, ob ihre Versicherung derzeit Thailand abdeckt!

 

 

Sie können aber auch eine speziell für Thailand entwickelte Versicherung schnell und einfach online unter folgendem Link abschließen:https://covid19.tgia.org

 

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